Die wenigsten beschäftigen sich gern mit dem Thema Krankenversicherung.

Gesundheitsvorsorge. Absicherung. Altersrückstellungen.

Für die meisten sind das Themen, die gern ganz weit hintenangestellt werden. Und das, obwohl die Wahl der richtigen Krankenversicherung so wichtig ist und so viele Vorteile bietet.

Viele fragen sich zudem: Lohnt sich eine private Krankenversicherung für mich überhaupt? Machen nicht sowieso alle Versicherer leere Versprechen, die sie nicht halten? Und denken sich dabei:

»Am Ende zahlt der Versicherer sowieso nicht. Ich bleibe dann auf den Kosten sitzen.
Und dazu zahle ich viel zu teure Beiträge!«

Die daraus folgende Konsequenz: Man steckt den Kopf in den Sand und hofft darauf, dass einfach nie etwas passiert – dafür brauchen wir allerdings keine Versicherungen.  

Doch so muss es nicht sein. Denn es ist tatsächlich möglich, dass deine private Krankenversicherung sogar sexy ist. Wie angegossen passt. Genau richtig sitzt.
Und bei der deswegen alles einfach rund läuft. Wie die perfekt passende Jeans – sexy eben.

Lass mich dir dieses „Sexy“ etwas genauer erklären!

»Bitte was? Sexy Krankenversicherung? Das gibt es nicht!«

Jeder von uns hat Glaubenssätze. Denn sie werden uns schon als Kind in die Wiege gelegt. Wir wachsen mit ihnen auf und nehmen sie somit kaum noch bewusst wahr.
Auch ich habe sie. Mit Unsicherheiten, Misstrauen, Zweifeln, Vorurteilen.

Ganz vorn mit dabei ist bei vielen der Glaubenssatz, dass eine private Krankenversicherung kein Geld bezahlt, wenn es darauf ankommt. Dass leere Versprechen gemacht werden, die sowieso nicht eingehalten werden.
Damit sind sich viele mit ihrer Krankenversicherung unsicher. Man ist zwar „auf dem Papier“ versichert, fühlt sich allerdings nicht gut aufgehoben.

Unerfüllte Erwartungshaltungen sind hierfür meist der Grund. Denn Menschen lesen, was in einem Prospekt steht, und hören, was der Versicherungsvermittler ihnen sagt. Daraus entsteht verständlicherweise die Erwartung, dass man die versprochene Leistung auch zu 100 % erhält.

Im Leistungsfall kommt dann oft das böse Erwachen: Die Leistung, die im Prospekt noch versprochen wurde und die der Versicherungsvermittler auch so angepriesen hatte, sieht im wahren Leben ganz anders aus.
Die private Krankenversicherung verweigert im schlimmsten Fall die Kostenübernahme. Infolgedessen bleibt man unter Umständen auf den Schulden sitzen und fühlt sich vom Versicherer alleingelassen.

Das Resultat: jede Menge Misstrauen. Daher möchte sich kaum einer mit dem Thema Krankenversicherung beschäftigen. Denn man hat Angst, was passiert, wenn was passiert.

Aber ist das der Sinn einer Krankenversicherung? Wohl kaum!
Lohnt sich eine private Krankenversicherung dann überhaupt?
Oder solltest du es lieber gleich bleiben lassen?

Finde genau die private Krankenversicherung, die genauso sexy passt, wie die perfekte Jeans. Foto: Mica Asato, Pexels

Von was, wie viel und wo steht‘s?

Ich verspreche dir, dass es nicht so sein muss.
Ja, es geht auch anders.
Ja, es ist möglich, eine private Krankenversicherung zu haben, die tatsächlich hält, was sie verspricht.
Bei der du auch wirklich weißt, was sie verspricht. Eine private Krankenversicherung, die perfekt passt. Die einfach sexy ist wie die perfekt sitzende Jeans.

Dass die private Krankenversicherung viele Vorteile bietet, haben wir bereits in einem anderen Artikel besprochen. Einer dieser Vorteile ist es, dass du dir selbst den Tarif entsprechend deiner Bedürfnisse auswählen kannst.

Genau hier steckt die Möglichkeit, einen sexy Tarif zu wählen.
Und zwar mit den Fragen: Von was, wie viel und wo steht’s?

Machen wir ein Beispiel:
Der Versicherer sagt, er zahlt für die Leistung X 100 %. ABER: 100 % von was?
100 % von dem, was auf der Rechnung steht? Oder vielleicht nur 100 % von dem, was der Versicherer als erstattungsfähig ansieht?
Das heißt, wie viel wäre das im Endeffekt wirklich? Und wo steht das in den Bedingungen des Vertrags?

Bei der Suche nach dem passenden privaten Versicherungstarif geht es darum, diese Fragen beantworten zu können. Es geht darum, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Sondern genau zu wissen, was Sache ist. Nur so kannst du deiner privaten Krankenversicherung wirklich vertrauen.

Denn:

  • Wenn dir klar ist, was du von der Versicherung bekommst …
  • Wenn du weißt und verstehst, was passiert, wenn dir etwas passiert …
  • Wenn du dir außerdem über deine Selbstbeteiligung in der privaten Krankenversicherung bewusst (und damit einverstanden) bist …

… nur dann fühlst du dich mit deiner privaten Krankenversicherung auch gut aufgehoben!

Es geht darum, dass du dir genau darüber im Klaren bist, was in den Bedingungen steht. Und dass du dir sicher bist, dass du damit umgehen kannst. Denn »nur dann wird die private Krankenversicherung sexy, leicht und hübsch«.

Lohnt sich eine private Krankenversicherung also?

Wenn du die Fragen „Von was, wie viel und wo steht’s?“ mit einem guten Gefühl beantworten kannst, dann findest du deine sexy private Krankenversicherung. Eine Versicherung, bei der es heißt: Sie sitzt, wackelt und hat Luft.

Möchtest du gern mehr zu diesem Thema hören? Im Podcast „Die Woche” von Pfefferminzia spreche ich in Folge 15 im Interview darüber, warum Krankenversicherungen sexy sind.

Höre mal rein!

Wie du deine eigene sexy private Krankenversicherung finden kannst

Klingt das für dich gut? Willst du ebenfalls eine sexy private Krankenversicherung finden, die dir perfekt passt? Mit der du dich bestens versorgt fühlst? Und der du außerdem vertraust?

Ich zeige dir gern, wie du genau das schaffen kannst. Denn ich habe eine Fragetechnik entwickelt, mit der du einem Versicherungsvermittler genau die richtigen Fragen stellen kannst. So hat er nämlich keine andere Wahl, als dir genau die Antworten zu geben, die du brauchst. Damit du selbst den Tarif finden kannst, der optimal zu dir passt – wie die perfekt sitzende Jeans.

Wenn du gern mehr darüber erfahren möchtest, dann kannst du dir hier meine Selbstlern-Lösung etwas genauer ansehen. Oder du kommst erst einmal in meine private Facebook-Gruppe. Dort gebe ich dir und meiner Community jede Menge hilfreiche Tipps und Tricks – kostenlos. Damit auch du selbstständig den optimalen Tarif für dich finden kannst.
Bist du dabei?