Kennst du das auch?
Du hast zwar eine Krankenversicherung, doch wirklichen trauen kannst du ihr nicht?
Denn eigentlich weißt du nicht, ob sie das leistet, was sie verspricht.
Und ob sie wirklich für dich da ist, wenn du sie brauchst.

Das ist allerdings gar nicht Sinn und Zweck der Sache!
Schließlich soll uns eine Krankenversicherung – wie der Name schon sagt – absichern. Damit wir uns rundum wohl und in besten Händen fühlen.

Um das zu erreichen, hast du die Möglichkeit, in der privaten Krankenversicherung Leistungen selbst auszusuchen.
Damit kannst du im Baustein-Verfahren genau die Leistungen auswählen, die du wirklich benötigst.

Dementsprechend musst du dir nie wieder Sorgen machen, dass deine Versicherung nicht leistet, wenn du sie brauchst.

In diesem Beitrag will ich dir deswegen zeigen, wie du mit den richtigen Bausteinen in der privaten Krankenversicherung Leistungen auswählst, mit denen du bestens abgesichert bist.

Der Sinn und Zweck einer Krankenversicherung

Hast du dir schon einmal überlegt, warum du überhaupt eine Krankenversicherung hast?
Und was du dir von deiner Versicherung wünschst?

In Deutschland ist es Pflicht, krankenversichert zu sein.

Viele haben daher schlicht und ergreifend aus diesem Grund eine Krankenversicherung: weil sie es nun einmal müssen.

Doch ist das wirklich, worum es bei einer Krankenversicherung geht?

Eigentlich nicht.

Denn es geht vielmehr darum, ohne Sorgen zum Beispiel mit der Familie am Wochenende einen Fahrradausflug machen zu können. Im Urlaub im Meer zu schwimmen. Bei Wind und Wetter im Park joggen zu gehen. Oder auch, um im Wohnmobil in die Berge zu fahren.

Genauer gesagt all das, während man sich vollkommen abgesichert fühlt. Da man genau weiß, dass man selbst und die Familie in besten Händen ist, sollte etwas passieren. Denn die Krankenversicherung soll für einen da sein, wenn man sie eben braucht.

»Es geht darum, sich wohl und optimal abgesichert zu fühlen.«

Klingt das nicht viel besser als »Ich habe eine Krankenversicherung, weil ich halt muss«?

Für die private Krankenversicherung Leistungen individuell auswählen

Um das zu erfüllen, bietet die private Krankenversicherung individuell auf den Menschen zugeschnittene Leistungen an.
Denn es ist einer der großen Vorteile der privaten Krankenversicherung, dass man sich seinen Leistungsumfang nach Wunsch zusammenstellen kann!

Jeder Mensch ist schließlich individuell.
Genau aus dem Grund sind auch die Tarife der privaten Krankenversicherung individuell.

Man kann sich die Tarifgestaltung wie das Bauen mit Bausteinen vorstellen.
Dabei gibt es eine Auswahl an Bausteinen, die jeder gute Versicherungstarif haben sollte:

  1. Ambulanter Schutz
  2. Stationärer Schutz
  3. Zahnschutz
  4. Krankentagegeld
  5. Pflegepflichtversicherung
  6. Beitragsentlastung im Alter
Eine Frau liegt entspannt in einer Hängematte über einer grünen Landschaft

1. Ambulanter Schutz

Der ambulante Schutz umfasst die Erstattung der Kosten für deine Arztbesuche.
Sowohl die Behandlung als auch Medikamente, Heilmittel und Hilfsmittel fallen hier darunter.

2. Stationärer Schutz

Hierbei geht es um deinen Aufenthalt im Krankenhaus und den damit verbundenen Kosten für Behandlungen, Unterbringung und Pflege.
Auf Wunsch kannst du hier zusätzliche Leistungen wie die Behandlung durch den Oberarzt oder die Unterbringung in einem Einzel- oder Zweibettzimmer wählen.

3. Zahnschutz

Unsere Zähne ermöglichen es uns, unsere Leibspeisen mit Genuss zu essen und mit einem strahlenden Lächeln zu grinsen. Damit haben sie einen großen Einfluss auf unsere Lebensqualität.
Mit dem Zahnschutz in der privaten Krankenversicherung werden Zahnbehandlungen und -ersatz sowie Kieferorthopädie abgedeckt. Damit wir ein Leben lang breit lachen können.

4. Krankentagegeld

Das Krankentagegeld ist eine besonders wichtige Leistung der privaten Krankenversicherung für Selbstständige. Diese erhalten im Krankheitsfall nämlich keine Lohnfortzahlung.
Mit dem Krankentagegeld sicherst du dich dafür vor einem Verdienstausfall ab. Wer zum Beispiel bei Krankheit oder nach einem Unfall nicht arbeiten kann, bekommt mit dem Krankentagegeld in der privaten Krankenversicherung einen Ausgleich für seinen Verdienstausfall.

5. Pflegepflichtversicherung

Die Pflegepflichtversicherung ist ebenfalls einer der wichtigsten Bausteine unter den Leistungen der privaten Krankenversicherung. Sie ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Bei ihr handelt es sich um den Schutz, sollte man einmal pflegebedürftig werden.

6. Beitragsentlastung

Ebenso wichtig ist es, sich vor ansteigenden Beiträgen im Alter zu schützen.
Genau das kann man mit der Beitragsentlastung erreichen. Sorgen, die Beiträge später nicht mehr zahlen zu können, sind leider sehr verbreitet. Und das, obwohl das gar nicht sein muss. Es gibt schließlich verschiedene Wege, sich vor Beitragsexplosionen im Alter zu schützen (darauf gehe ich übrigens in diesem Beitrag genauer ein). Einer davon ist die Beitragsentlastung. Mit ihr zahlt man schon in jungen Jahren etwas mehr, um Beitragserhöhungen später aufzufangen.

Keine Einheitslösung für den individuellen Menschen

Jeder Mensch ist anders. Wir alle haben andere Bedürfnisse und Prioritäten.
Genau hier kommt die private Krankenversicherung mit Leistungen, die sich individuell anpassen lassen, ins Spiel.

Die oben genannten wichtigsten Bausteine sollten in jedem Qualitätstarif einer privaten Krankenversicherung enthalten sein.

Das Beste daran:

  • Du kannst dir die einzelnen Punkte nach deinen eigenen Bedürfnissen gestalten und zusammenstellen. Zum Beispiel kannst du auswählen, wie hoch die Kostenerstattung jeweils ausfallen soll.
  • Du kannst auch festlegen, wie viel du für die Beitragsentlastung bereits in jungen Jahren zahlen möchtest.
  • Oder welches Level der Pflegeversicherung du dir wünschst.

Neben den genannten Bausteinen gibt es zudem noch viele weitere Leistungen, die du dir nach Wunsch ebenfalls auswählen kannst.
So zum Beispiel der Besuch beim Heilpraktiker oder die Psychotherapie.

Es ist vollkommen dir überlassen. Du hast es selbst in der Hand.

Zu beachten ist nur: je größer der Leistungsumfang, desto höher auch der Beitrag.
Dennoch sollte der Preis nicht die Entscheidungsgrundlage darstellen.

Sollte der Tarif zudem irgendwann nicht mehr passend sein, kannst du ihn einfach wechseln.
Das ist in der privaten Krankenversicherung nämlich zu jeder Zeit möglich.

Welche Leistungen der privaten Krankenversicherung wünschst du dir?

Bist du mit der Qual der Wahl überfordert?
Fragst du dich, was für dich das Beste ist?
Und welche der Leistungen in der privaten Krankenversicherung die richtigen für dich sind?

Ich habe dafür eine Do-it-yourself-Methode entwickelt, mit der du in Eigenregie genau den Tarif finden kannst, der wirklich zu dir passt.
Mit dieser Selbstlern-Lösung kannst du sogar ohne persönliche Beratung die verschiedenen Tarife verstehen und deiner Traumversicherung einen großen Schritt näher kommen.

Denn du hast es verdient, dich rundum wohl und optimal abgesichert zu fühlen!

In meiner Facebook-Community teile ich zu dieser Selbstlern-Lösung weitere Informationen und hilfreiche Tipps. Außerdem kannst du dich dort mit Gleichgesinnten austauschen.

Bist du schon dabei?
Ich freue mich darauf, dir zu zeigen, wie du selbst deine optimale private Krankenversicherung finden kannst!