Als Selbstständiger bist du nicht nur auf der Arbeit dein eigener Chef, sondern auch bei deiner Krankenversicherung.
Denn du hast die Wahl:
Willst du dich freiwillig gesetzlich oder privat versichern?

Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual.
Viele sind dann nämlich unsicher, was für sie persönlich die richtige Entscheidung ist.
Und die vielen verschiedenen Tarife bei so unterschiedlichen Versicherern machen die Entscheidung nicht gerade einfacher.

Fragst du dich auch, ob sich die private Krankenversicherung für Selbstständige lohnt?
Bist du dir unsicher, was sie dir bieten kann?
Und fragst du dich, was die private Krankenversicherung im Vergleich zur gesetzlichen anders macht?

Mit diesem Beitrag bringe ich Licht ins Dunkel und stelle dir die 3 wichtigsten Gründe vor, warum die private Krankenversicherung für Selbstständige in den meisten Fällen die bessere Wahl ist.

1. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis der privaten Krankenversicherung für Selbstständige

Für Selbstständige ist der größte Unterschied zwischen der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung besonders wichtig: Denn anders als in der gesetzlichen, sind in der privaten Krankenversicherung die Beiträge nicht vom Einkommen abhängig.
Stattdessen basieren die Beiträge auf deinem Gesundheitszustand und Alter sowie dem Leistungsumfang.

Das gilt natürlich nicht nur für Selbstständige, ist für sie allerdings von besonderer Bedeutung.
Denn wer sein eigener Chef ist,

Das heißt, du zahlst als Selbstständiger den monatlichen Beitrag deiner Versicherung komplett selbst.
Dies gilt sowohl in der gesetzlichen als auch in der privaten Krankenversicherung.

In der gesetzlichen Krankenkasse zahlst du dann ganz schnell den Höchstbeitrag.
Aktuell (Stand 2021) liegt er inklusive Krankengeld und Pflegepflichtversicherung bei gut 900 € im Monat.
Nur wenn du ein geringes Einkommen hast und das nachweisen kannst, wird der Beitrag gesenkt. Er liegt dann allerdings in der Regel immer noch bei monatlich etwa 700 €.

Günstigere Beiträge für Privatversicherte

Wenn du dich als Selbstständiger im Gegensatz privat versicherst, bekommst du in der Regel mehr für dein Geld!

Denn die Beiträge der privaten Krankenversicherung sind für Selbstständige oftmals deutlich niedriger als der Höchstbeitrag der gesetzlichen. (Besonders wenn du noch jung und gesund bist, kannst du dich über besonders günstige Beiträge freuen.)
Und: Für das geringere Geld bekommst du allerdings mehr: Die private Krankenversicherung bietet nämlich einen umfangreicheren Versicherungsschutz und individuelle, garantierte Leistungen

Als Selbstständiger kennst du außerdem sicherlich das Problem von schwankenden Einnahmen. Der Höchstsatz der gesetzlichen Kassen kann dann oftmals eine große Belastung darstellen.

Anders in der privaten Krankenversicherung: Denn mit einem individuellen Tarif kannst du die Höhe des Beitrags mitbestimmen und bei Bedarf sogar senken.
Auch ein Tarifwechsel ist in der privaten Krankenversicherung immer möglich.

Aber: Die private Krankenversicherung ist keine „Spar-Versicherung“.
Vielmehr geht es darum, dass du von einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis und einem umfangreicheren Versicherungsschutz profitierst als in der gesetzlichen Kasse.

2. Die Leistungen passen zu deinen Bedürfnissen

Einer der wichtigsten Vorteile der privaten Krankenversicherung für Selbstständige:
Du kannst dir deine Leistungen ganz nach deinen Bedürfnissen und Wünschen zusammenstellen – denn als Privatversicherter bist du der Chef.

Durch die umfangreiche und vielfältige Tarifwelt kannst du genau die Leistungen auswählen, die du wirklich brauchst.

Damit kannst du den Leistungsumfang auch genau auf deine selbstständige Tätigkeit zuschneiden. Dann fühlst du dich sowohl im Privatleben als auch bei der Arbeit immer bestens abgesichert und weißt, dass die Versicherung für dich da ist, wenn du sie brauchst.
Du kannst dich also voll auf deine Tätigkeit konzentrieren, ohne dir Sorgen machen zu müssen, was passiert, wenn etwas passiert.

Außerdem kannst du zum Beispiel selbst darüber entscheiden, wie viel du für deine Versicherung im Alter schon jetzt ansparen möchtest.
Damit kannst du dann auch langfristig sicher sein, dass deine Beiträge stabil bleiben und nicht ins Unermessliche ansteigen, wenn es Zeit wird für die Rente.

Eine privat versicherte Selbstständige arbeitet an einem großen Tisch.

3. Das Krankentagegeld kann in der privaten Krankenversicherung für Selbstständige individuell festgelegt werden

Was passiert eigentlich, wenn man als Selbstständiger krank ist und nicht arbeiten kann?
Der Schnupfen hier und da lässt sich wahrscheinlich noch wegstecken, doch was, wenn man einmal über mehrere Wochen arbeitsunfähig ist?

Während Angestellte dann den Lohn weiter vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommen, stehen Selbstständige im Regen, oder?

Das muss nicht so sein, denn in der privaten Krankenversicherung kannst du dich mit dem Krankentagegeld vor Lohnausfällen schützen.
Und zwar in genau dem Umfang, den du brauchst bzw. dir wünschst.

Wenn du dich für die gesetzliche Kasse entscheidest, kannst du freiwillig den höheren Beitragssatz zahlen, um das gesetzliche Krankengeld zu bekommen. Dann wird ab dem 43. Krankheitstag bis zu 70 % des Bruttoeinkommens ausgezahlt.

In der privaten Krankenversicherung für Selbstständige bist du jedoch selbst der Chef.
Somit kannst du selbst festlegen, ab wann das Krankentagegeld ausgezahlt wird und wie hoch dieses sein soll.
Für Selbstständige, wo Ausfalltage meistens direkt auch mit finanziellen Einbußen verbunden sind, ist das ein großer Pluspunkt.

Was das jetzt für deine optimale Absicherung bedeutet?

Wünschst du dir, dass du nicht nur auf der Arbeit, sondern auch bei deiner Gesundheitsvorsorge der Chef bist?
Dann könnte die private Krankenversicherung genau das Richtige für dich sein.

Aber: Jeder Mensch ist individuell und jede Situation anders.
Von daher gibt es nicht die eine Antwort für alle.

Würdest du gern selbst herausfinden, was dir die private Krankenversicherung in deiner speziellen Situation bieten kann?
Und wie du von den Vorteilen der privaten Krankenversicherung für Selbstständige profitieren kannst?

Dann kann dir meine eigens entwickelte Selbstlern-Lösung weiterhelfen, mit der du in Eigenregie deine Traumversicherung finden kannst!

  • Finde heraus, welche Fragen du dem Versicherungsvermittler stellen musst,
  • damit du genau die Antworten bekommst, die du brauchst,
  • um die Tarife der privaten Krankenversicherung zu verstehen
  • und genau den Tarif zu finden, der wirklich zu dir und deinem Leben passt.

In meiner privaten Facebook-Gruppe teile ich alle wichtigen Informationen zu meiner Do-it-yourself-Methode. Außerdem wartet dort eine Community mit Gleichgesinnten, mit denen du dich austauschen kannst.

So wirst du genau die private Krankenversicherung finden, mit der du dich dein Leben lang rundum optimal abgesichert fühlst.
Vor allem, damit du dich ganz auf deine Selbstständigkeit konzentrieren kannst und dir keine Sorgen mehr um deine Gesundheitsvorsorge machen musst.