Planst du, eine Familie zu gründen bzw. ist ein Kind vielleicht schon unterwegs?
Geht es um die Familienplanung, stehen werdende Eltern vor vielen Fragen.

Ein Aspekt, dem dabei eine wichtige Rolle zukommt: die Familienversicherung.

Lohnt sich die private Krankenversicherung für Familien?
Welche Voraussetzungen gibt es, um das Kind privat zu versichern?
Und was wird die Versicherung des Kindes kosten?

Ich möchte diese Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Daher stelle ich dir in diesem Beitrag die wichtigsten Aspekte der privaten Krankenversicherung für Familien vor.
Damit du und deine Liebsten bestmöglich abgesichert sind.

Das Wichtigste im Überblick

Es gibt einige besondere Regelungen, die in der privaten Krankenversicherung für Familien mit Kindern gelten:

  1. Je nach Versicherungsschutz der Eltern können die Kinder privat versichert werden. Dabei wird für jedes Kind ein eigener Versicherungstarif abgeschlossen.
  2. Neugeborene können zudem innerhalb der ersten zwei Monate nach Geburt ohne Gesundheitsprüfung in die private Krankenversicherung der Eltern aufgenommen werden.
  3. Die private Krankenversicherung für Kinder bietet zudem viele Vorteile. Außerdem sind die Beiträge in der Regel sehr günstig.

1. Die Voraussetzungen für die private Krankenversicherung für Familien

In der privaten Krankenversicherung muss sich jedes Familienmitglied individuell versichern. Denn es gibt keine beitragsfreie Mitversicherung bzw. Familienversicherung wie in der gesetzlichen Krankenkasse.

Bist du bereits in der privaten Krankenversicherung?
Und möchtest du dein Kind ebenfalls privat versichern?

Unter gewissen Voraussetzungen ist dies möglich:

  • mindestens ein Elternteil ist privat vollversichert
  • diese private Krankenversicherung besteht seit mindestens drei Monaten

Sind beide, keiner oder nur ein Elternteil privat versichert? Dies macht bei der Wahl der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung für Familien mit Kindern einen Unterschied.

a) Beide Elternteile sind gesetzlich versichert

Wenn beide Elternteile in der gesetzlichen Krankenkasse sind, werden auch die Kinder gesetzlich versichert. Diese werden dann in der Regel in der Familienversicherung beitragsfrei aufgenommen.

Möchtest du allerdings die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse aufstocken?
Dann kannst du diese mit privaten Zusatzversicherungen erweitern.

b) Beide Elternteile sind in der privaten Krankenversicherung

Sind die Eltern beide in der privaten Krankenversicherung, können auch die Kinder privat versichert werden. Mit der Kindernachversicherung wird das Neugeborene zudem sogar ohne Gesundheitsprüfung aufgenommen.
In diesem Fall ist die gesetzliche Krankenkasse für die Kinder allerdings keine Option.

c) Ein Elternteil ist privat und ein Elternteil ist gesetzlich krankenversichert

Ein wenig komplizierter ist es, wenn ein Elternteil in der gesetzlichen und ein Elternteil in der privaten Krankenversicherung ist. Denn hier kommt es darauf an, wer das höhere Einkommen hat.

Angenommen ein Elternteil ist Privatversicherter mit einem Einkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG, 2021: 64.350 Euro). Der andere Elternteil ist dagegen gesetzlich versichert und hat ein geringeres Einkommen.
Dann hast du die Wahl: Das Kind kann somit privat oder freiwillig gesetzlich versichert werden. Wenn du dich allerdings für die gesetzliche Krankenkasse entscheidest, wird ein Beitrag für das Kind fällig.

Ist der Elternteil mit dem höheren Einkommen in der gesetzlichen Krankenkasse, wird das Kind beitragsfrei gesetzlich familienversichert.

(Diese Einschränkungen gelten allerdings nur, sofern die Eltern verheiratet sind.)

Die unterschiedlichen Fälle in einer Übersicht:

1. Elternteil

2. Elternteil

-> KIND

privat versichert

privat versichert

-> privat versichert

gesetzlich versichert

gesetzlich versichert

-> beitragsfrei gesetzlich versichert

Einkommen über JAEG und privat versichert

gesetzlich versichert

-> privat versichert oder freiwillig gesetzlich versichert

privat versichert

Hauptverdiener der Familie und gesetzlich versichert

-> beitragsfrei gesetzlich versichert

2. Kindernachversicherung ohne Gesundheitsprüfung für Neugeborene

Ist mindestens ein Elternteil privat versichert? Dann bietet die private Krankenversicherung für Familien zudem einen besonderen Vorteil:
Das Neugeborene kommt dann ohne Gesundheitsprüfung in die private Krankenversicherung.

Diese Kindernachversicherung ist möglich, sofern:

  • ein Elternteil seit mindestens drei Monaten privat versichert ist
  • und sie innerhalb der ersten zwei Monate nach Geburt beantragt wird.

In dem Fall darf der Versicherer das Kind nicht ablehnen. Und zwar unabhängig vom Gesundheitszustand. Auch Risikozuschläge oder Leistungsausschlüsse fallen dann nicht an.

Eines ist hier allerdings sehr wichtig:

Das Kind „erbt“ den Versicherungsschutz des versicherten Elternteils.

Das bedeutet, wenn der Schutz der Eltern gering ausfällt, ist dieser auch für das Kind gering. Der Tarif der privaten Versicherung für Kinder darf nämlich nicht umfassender sein als der des Elternteils.

Tipp: Werdende Eltern sollten von daher am besten ihren bestehenden Versicherungsschutz frühzeitig überprüfen. Denn wenn du schon vor der Geburt bessere Leistungen abschließt, profitiert auch dein Kind davon.

Eine Familie spaziert, zufrieden mit ihrer Krankenversicherung, über ein Feld

3. Kosten der privaten Krankenversicherung für Kinder

In der privaten Krankenversicherung erhalten Kinder jeweils einen eigenen Tarif. Dementsprechend fällt für jedes Kind auch ein monatlicher Beitrag an.

Dieser Beitrag für die private Krankenversicherung für Kinder ist je nach Tarif (in der Höhe vergleichbar mit der gesetzlichen Variante) relativ gering.
Denn:

  • für Kinder und Jugendliche werden keine Altersrückstellungen gebildet,
  • Kinder haben in der Regel zudem einen guten Gesundheitszustand
  • und meist fällt außerdem kein eigener Beitrag zur Pflegepflichtversicherung

Die Höhe der Beiträge hängt dabei von mehreren Faktoren ab:

Versicherer bieten dafür spezielle Tarife für Kinder an. Der Beitrag liegt dann etwa zwischen 80 Euro (für einen einfachen Tarif) und 180 Euro (für einen Qualitätstarif) im Monat.

Diese Kindertarife gelten meist bis zum Alter von 20 Jahren. Denn anschließend fallen Altersrückstellungen an.
Allerdings mit einer Ausnahme: Denn für Studenten gibt es spezielle Ausbildungstarife ohne Altersrückstellungen.
(Was genau das ist und wie sie dabei helfen, dass die Beiträge ein Leben lang bezahlbar bleiben, habe ich in diesem Artikel erklärt.)

Die Vorteile der privaten Krankenversicherung für Familien

Fragst du dich, ob sich die private Krankenversicherung für Familien mit Kindern lohnt?
Und ob dies auch für dich und deine Liebsten die richtige Wahl ist?

Es gibt eine Reihe an Vorteilen der privaten Krankenversicherung, auf die ich in diesem Beitrag speziell eingegangen bin.
Von diesen könntest auch du und deine Familie profitieren:

  • hochwertiger Gesundheitsschutz
  • Status eines Privatpatienten für dich und die Kinder
  • individuelle Leistungen für jedes Familienmitglied
  • geringe Beiträge für Kinder

Ob die private Krankenversicherung für Familien mit Kindern auch für dich die richtige Entscheidung ist, hängt allerdings von deiner individuellen Situation ab.

Bei der Wahl der Versicherung ist außerdem eines wichtig:
Du solltest langfristig und vorausschauend planen.
Behalte von daher immer die zukünftige Planung für deine Familie im Auge. Nur so kannst du schon heute den optimalen Versicherungstarif auswählen. Dann kann sich deine Familie für lange Zeit wohlfühlen. Und sobald deine Kinder ihre eigenen Wege gehen, hast du weiterhin den für dich passenden Tarif.

Möchtest du auch von den Vorteilen der privaten Krankenversicherung für Familien mit Kindern profitieren?

Dann helfe ich dir gern, den optimalen Tarif für die individuellen Bedürfnisse deiner Familie zu finden. Gemeinsam finden wir heraus, welche Versicherung für dich und deine Kinder die beste Wahl ist.

Sende mir einfach eine unverbindliche Anfrage. Ich freue mich, dich zu beraten!