Nettoverzinsung in der PKV

Was bedeutet die Nettoverzinsung in der PKV für Verbraucher?

Viele Verbraucher, die sich mit der privaten Krankenversicherung beschäftigen, haben Angst vor explodierenden Beiträgen. Nur am Rande – da nicht Thema dieses Beitrags – sei erwähnt, dass es grundsätzlich richtig und notwendig ist, dass Beiträge steigen. Entscheidend ist hier die Frage des „Wie“. Langsam und moderat oder sprunghaft und massiv?

Niemand, auch ich nicht, kann seriös Beitragsentwicklungen in der privaten Krankenversicherung vorhersagen. Dafür gibt es zu viele unbekannte Faktoren. Jedoch ist es durchaus möglich, bei der Wahl des PKV-Tarifs auf bestimmte Kriterien zu achten, die darauf hindeuten, dass man von einer moderaten Beitragsentwicklung in der Zukunft ausgehen kann.

Bei der Wahl einer privaten Krankenversicherung (PKV) spielt deshalb neben der Tarifleistung die Prüfung der Qualität des Versicherungsunternehmens eine sehr wichtige Rolle.

Dies geschieht unter anderem durch PKV-Kennzahlen. Eine allgemeine Einführung zu diesem Thema findet sich hier. In diesem Beitrag greife ich eine der wichtigsten PKV-Kennzahlen auf, die Nettoverzinsung. Sie zeigt die Höhe der Zinseinnahmen, die eine Versicherungsgesellschaft für die Alterungsrückstellungen erzielt hat.

Besonders wichtig ist, PKV-Kennzahlen nicht isoliert zu betrachten, sondern entscheidend beim Vergleich privater Krankenversicherungen ist die Gegenüberstellung von zu zahlenden Beiträgen, Tarifleistungen und PKV-Kennzahlen. Der PKV-Rechner LUX der KVpro.de GmbH (mehr dazu auf meiner Seite Über mich) bietet als einzige Software am Markt diese Möglichkeit. Deshalb verwende ich ihn auch im Video.

Die Geschäftsberichte und Kennzahlen von 99% aller Versicherungsgesellschaften seit 1989 sind im LUX hinterlegt. Außerdem gibt es ausführliche Erläuterungen, wie die einzelnen Kennzahlen zu interpretieren sind.

Durch unsere Wochenlizenz zum sehr kleinen Preis, kann jeder selbst vergleichen, bevor er sich in ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung begibt. Die Bestellung erfolgt ganz einfach online.

Anfrage an mich